Aktionen und Materialien

 
Journalistinnen und Journalisten müssen oft vereinfachen, um komplizierte Sachverhalte kurz und verständlich darzustellen. Dennoch müssen sie darauf achten, die Inhalte richtig wiederzugeben – ein schwieriger Spagat. Die Berichte sollten möglichst…
30. September 1989 kurz vor sieben Uhr abends. Fast 4000 Menschen drängen sich im Garten der Prager Botschaft. Sie alle warten auf die Nachricht von Hans Dietrich Genscher. Schließlich erscheint er auf dem Balkon.  „Liebe Landsleute. Wir sind zu Ihnen…
Samira ist in einem Boot und einem Lastwagen aus Afrika gekommen. Amad vermisst seine Fußballfreunde im Irak, aber weil dort Krieg war, musste er weg. Jetzt schießt er seine Tore mit neuen Freunden in Düsseldorf. Dilara ist in Berlin geboren, kann aber…
Kein Mensch fühlt sich von sich aus als Ausländer, solange er nicht zu einem Ausländer gemacht wird. Ich wäre die erste öffentliche Türkin gewesen, schrieb Özlem Topçu in der Zeit im Oktober 2011 fünfzig Jahre nach dem Anwerbeabkommen mit der Türkei. Was…
In Teamarbeit wurden von Ehrenamtlichen am Samstag, den 26.11.2015, leckere Suppen gezaubert. Rund 500 Gäste genossen die Ergebnisse und hatten viel Spaß, vor allem bauten sie im Gedrängel notgedrungen Ängste und Hemmnisse ab. Zum Schluss wurde noch…
Die Ausstellung des Servicebüros Jugendmigrationsdienste richtet sich insbesondere an junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahren wie auch an Mitarbeiter*innen der Jugendmigrationsdienste und anderer sozialer Einrichtungen, Lehrer*innen sowie Dozent*…
Christoph Semper
So mancher Abendspaziergänger in Ohorn dürfte sich am Samstag, dem 26. September 2015, wie in der Karibik gefühlt haben. Aus dem Ohorner Jugendclub erklangen lateinamerikanische Rhythmen aus vielen selbstgebauten Bongo-Cajons. Im Rahmen des…
Die Teilnehmenden bringen Tische, Essen, Getränke und Geschirr für sich und die Gäste mit, um sie unter freiem Himmel aufzubauen. Die Aktion dauert von 15 bis etwa 17 Uhr. Dass die Asylsuchenden aus unterschiedlichen Kulturen unterschiedliche…
Hierzu lädt litprom - Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V. ein. Bei ihr dreht sich alles um die Literaturen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und der Arabischen Welt. Wenn Sie innerhalb der Interkulturellen…
Die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau bietet einen Aktionskoffer gegen Rechtsextremismus zur Ausleihe an. Dessen Materialien können bei Demonstrationen und andere Veranstaltungen - wie z.B. einem Lauf gegen Rassismus - verwendet werden. Für 50 €…
Rostock-Lichtenhagen 1992. In einer verödeten Wohnsiedlung hängen die Jugendlichen herum und wissen nichts mit sich anzufangen. Tagsüber gelangweilt, harren sie der Nächte, um gegen Polizei und Ausländer zu randalieren. Auch Stefan, der Sohn eines…
Eine Wohnung in einem angespannten Wohnungsmarkt zu finden, gestaltet sich schwierig. Noch problematischer kann dies für Menschen mit Migrationshintergrund werden, die mitunter aufgrund pauschaler Vorurteile abgelehnt werden. Ein neuer Leitfaden der…
Schwarz Rot Gold = Jermain Raffington (Journalist) und Laurel Raffington (Psychologin) =  porträtiert zehn bekannte Schwarze Deutsche und spricht mit ihnen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Identitäten und Rassismus in Deutschland. Ziel…
Die Botschaft ist einfach und hat dennoch einen hohen Anspruch. „Leben retten!“ heißt die Flüchtlingsaktion für Kinder, die das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ gestartet hat. Kreativ können die Kinder dabei ihre Sorgen um Flüchtlinge weltweit zum…
Zwei Beamte des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge warten am Flughafen auf Asylbewerber. Doch sie werden nicht von Polizisten begleitet, um die Ankömmlinge ins Gefängnis zu bringen oder in eine gefängnisähnliche Unterkunft, sowie es in Deutschland…
INTERKULTURELLE GÄRTEN …als Integrationshilfe für Migrantinnen und Migranten …zur Friedensförderung in gefährdeten Stadtteilen …zum Wurzeln schlagen in der neuen Heimat für Flüchtlinge ...durch sinnvolle naturnahe Arbeit von der Opfer- in die…
Die Broschüre informiert über die aktuellen Daten, Zahlen und Fakten zu Flucht und Asyl sowie über rechtliche Bedingungen, insbesondere beim Zugang zum Arbeitsmarkt. Es werden gewerkschaftliche und betriebliche Handlungsmöglichkeiten dargestellt. Diese…
HABIB hat immer versucht, seine Heimat in Deutschland zu finden. Dass er nach Jahrzehnten seine Jugendliebe aus seinem türkischen Provinzkaff unvermutet wiedertrifft, wirft ihn völlig aus der Bahn. NECO, sein Sohn, hasst seinen Vater für dessen…
Hatice hat ein Problem. Sie braucht dringend einen Mann. Denn ihre jüngere Schwester Fatma ist schwanger und muss sofort heiraten. Das darf sie allerdings erst, wenn Hatice unter der Haube ist, so will es eine alte anatolische Tradition, an der Vater…
Diese Fotodokumentation zeigt Menschen in Dresden und Umgebung, die in Asylsuchendenheimen leben müssen. Sie lädt ein, die eigene Sicht zu wechseln, geflüchteten Menschen zu begegnen und ihre Perspektive kennenzulernen: Wie gestalten Menschen ihr…

Seiten

 
Subscribe to Aktionen und Materialien