2018

 
09.11.2018, www.migazin: Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung,Felix Klein , spricht von einem einmaligen Vorzeigeprojekt. Der Beauftragte hat gemeinsam mit dem israelischen Botschafter Jeremy Issacharoff am Donnerstag in Berlin die…
08.11.2018, Hannover, PM der EKD: Die großen evangelischen Kirchenbünde in Deutschland haben zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November jede Form von Judenhass verurteilt. "Antisemitismus ist kein Phänomen von gestern", erklärten die…
23.10.2019, Berlin, Diakonie: Etwa 150 Teilnehmende aus 16 europäischen Ländern sind vom 15. bis 20. Oktober 2018 auf Chios und in Athen zur 15. Europäischen Asylkonferenz zusammengekommen. Die Veranstaltung wurde von der Churches´ Commission for…
Bei diesem Gottesdienst wurde an den Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gedacht. Insbesondere standen die Menschenrechte von Kindern im Mittelpunkt: Was ist mit dem Recht auf Leben? Was mit dem Recht auf Schutz der Familie, wenn an…
In diesem Jahr sind bereits mehr als 3.000 Menschen beim Versuch ums Leben gekommen, über Afrika und Asien nach Europa zu gelangen. Sie starben bei der Überfahrt über das Mittelmeer, in der Wüste oder gefoltert und ermordet von skrupellosen…
26.10.2018, Hannover, EKD: Mit einem Materialheft nimmt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die Produktionsbedingungen in der Textilindustrie in den Blick. Ob in Bangladesch, Indien, Indonesien oder Osteuropa: die Einschränkung oder Verletzung…
20.10.2018, Valetta/Düsseldorf, EKIR: Nach mehr als drei Monaten politischer Festsetzung durfte das zivile Rettungsschiff „Sea-Watch 3“ heute Morgen, 7 Uhr, den Hafen von Valetta auf Malta verlassen. Die maltesischen Behörden hoben das Auslaufverbot auf…
15.10.2018, Nürnberg; epd: Im Widerstand gegen rassistische, antisemitische und Menschengruppen abwertende Bewegungen müssen Christen nach Worten des Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, „in der…
Die Initiative kam von Frauen und Männern, die nach ihrer Flucht vor dem Krieg im Nahen Osten mit ihren Familien in Zwickau ein neues Zuhause suchten. Sie wollten ein Stadtmagazin auf die Beine stellen, das sich an Geflüchtete, Einwanderer, deren…
Dass die Interkulturelle Woche bis in große Unternehmen vordringt, ist bisher noch die Ausnahme. Ein tolles Beispiel lieferte 2018 das Daimler-Werk in Untertürkeim. Durch einen IG Metall-Sekretär hatten die Vertrauensleute vor Ort überhaupt erst von der…
28.09.2018, Hannover, EKD: In Deutschland engagieren sich Millionen Menschen privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz…
Wenige Wochen nach Urteilsverkündung im NSU-Prozess in München (Juli 2018), erzählen die NSU-MONOLOGE von den jahrelangen Kämpfen dreier Familien der Opfer des NSU – von Elif Kubaşık, Adile Şimşek und İsmail Yozgat: von ihrem Mut, in der 1. Reihe eines…
Da wir aktuell den Relaunch für diese Homepage vorbereiten, finden Sie eine Auswahl von Fotos dieses Jahr nur auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/interkulturellewoche Wir freuen uns auf Ihren Besuch dort!
Fußball verbindet und lebt von Vielfalt – diese beiden Aspekte brachte der Berliner Fußball-Verband mit vielen Kooperationspartnern mit einer Aktion für die Interkulturelle Woche zusammen: bei einem Kick „Pfarrer gegen Imame“.  Schon zum 13. Mal wurde…
Die Ausstellung sensibilisiert für die Themen Jugend und Jugendmigration und richtet ihren Fokus auf Gemeinsamkeiten und das Zusammenleben von Jugendlichen in Deutschland. Zuhören, Entdecken und Verstehen, Vorurteile hinterfragen, sich besser…
Marguerite Sinn
"Herr, du bist mein Leben, Herr, du bist mein Weg" - Mit diesem Lied begann der Gottesdienst am 23. September in St. Bernard anlässlich der bundesweiten interkulturellen Woche. Es ging um Vielfalt und Verbundenheit: Die Vielfalt der Nationen, Sprachen,…
Einen besonderen Gottesdienst feierte die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Neuruppin im Rahmen der Interkulturellen Woche: Er fand auf Deutsch und Persisch (Farsi) statt. Wie es dazu kam, berichtet Pastorin Sigrun Teßmer: „Omid Homayouni aus dem Iran…
Jugendbanden fallen in der 90ziger verstärkt durch Schlagzeilen auf:  Sprayer,  Drogen-Verticker, Jacken-Abzieher, Banden-Mitglieder. 20 Jahre später – was ist aus ihnen geworden?   Kerem, Dönmez und Hakan gehörten in ihrer Jugend in den 90er Jahren …
05.10.2018, Hannover, EKD: Zum 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte startet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die Menschenrechtsinitiative #freiundgleich. Mit einer Wanderausstellung, unterschiedlichen…
02.10.2018, Bonn, DBK: Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) wird im Jahr 2019 zum dritten Mal den Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus vergeben. „In unruhigen Zeiten setzen wir ein klares Zeichen: Hass und Hetze widersprechen der…

Seiten

 
Subscribe to 2018