2012

 
Schwalbach IKW 2012: Das Konolino, ein kurdisches Nomadenzelt für Kinder, kam für einen Tag nach Schwalbach. Zinnet Peken, selbst als halb-sesshaftes Nomadenkind in Kurdistan aufgewachsen, seit 1982 in Deutschland lebend, lud Schulklassen der…
Kreuzkirche Freiburg am 30.09.2012 um 10.30 Uhr: Interkultureller Gottesdienst mit Landesbischof Dr. Ulrich FischerAblauf Musik zum Eingang: Orgel und Musiker der Koreanischen Ev. Gemeinde Freiburg EINZUG DER MITWIRKENDEN BEGRÜßUNG - Pfarrer Dieter…
Das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat ein Materialheft zum diesjährigen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember veröffentlicht. Mit der Publikation, die an alle evangelischen Kirchengemeinden verschickt wird, wird auf leicht…
Der Predigttext enthält Gedanken zu der wunderbaren Geschichte von Petrus` Rettung aus dem Gefängnis in Apostelgeschichte 12, 1-11. Hier finden Sie Bausteine für einen Gottesdienst am 23. September 2012, 16. Sonntag nach Trinitatis. Herausgegeben von Pfr…
Die Überschrift für den Gottesdienst ist zugleich auch das Motto der diesjährigen Woche: „Herzlich willkommen - wer immer du bist.“ Die Predigt hielt der Dechant des Katholischen Stadtdekanats Solingen, Pfarrer Bernhard Dobelke. Den Ablauf des…
Ulrike Krumm, Pfarrerin
Pfarrerin Ulrike Krumm veranstaltete mit Vertretern von Flüchtlings-Hilfsorganisationen den folgenden Gottesdienst. Ablauf des Gottesdienstes: Flötenimprovisation Begrüßung Ich freue mich sehr, dass wir diesen Gottesdienst heute Abend miteinander…
Christine Kalmus
Fürbitten – Kerzen anzünden! Herr unser Gott, Wir haben uns für diesen Tag das Motto gewählt: „Flucht ist kein Verbrechen“. Trotzdem erleben viele Flüchtlinge an den Außengrenzen der EU, dass sie wie Verbrecher behandelt werden. Über  Internierung, …
Jakob Ludwig
Augsburg: Am Tag der offenen Tür im Integrationszentrum konnte jeder für eine Stunde eine neue Identität erhalten: Die einer Migrantin/eines Migranten. Um sich in die Lebenswelt von Menschen mit Migrationshintergrund hineinversetzen zu können,…
Kristin Mascheck
In diesem Online-Spiel können Jugendliche den Weg eines jungen Menschen nachvollziehen, der vor Unterdrückung aus seinem Heimatland flieht und in einem anderen Land neu anfängt. Anhand des Spielerlebens, Diskussionen und der Bearbeitung von Materialien…
Pastoralreferent Philipp Spang
Neunkirchen: Während der IKW 2012 wurde in Absprache mit dem städtischen Integrationsbeauftragten der Film „Die Kriegerin“ zum Thema „Rechtsradikalismus“ gezeigt und anschließend darüber diskutiert. Ziel des Projektes im Rahmen der Neunkircher…
Irina Kerber
Hoyerswerda und Kamenz: Kinder von Asylbewerbern sowie Kinder aus Hoyerswerda sollten sich begegnen, miteinander spielen und Spaß haben – das war unsere Idee für die Interkulturelle Woche 2012 hier vor Ort. Es hat funktioniert und eine gute Nachricht ist…
Marco Falkenhain
Von Dessau-Roßlau nach Buchenwald: Im Rahmen der IKW 2012 startete am Sonntag dem 23.09.2012 um 08.00 Uhr eine von Alter und Nationalität sehr gemischte Gruppe aus Dessau-Roßlau in einem komfortablen Reisebus Richtung Weimar. Diese Gruppe umfasste…
Wetteraukreis: Im Rahmen der Interkulturellen Woche hatte der Fachdienst Frauen und Chancengleichheit zu einem „kulturellen Austausch in drei Gängen“ eingeladen. 30 Frauen aus verschiedenen Kulturen trafen sich im Friedberger Kreishaus zum Essen und um…
Pfungstadt: Während der Interkulturellen Wochen 2012 im Landkreises Darmstadt-Dieburg veranstaltete die Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt im Azubi Treff (s.u.) ein Kochduell zu dem Thema „Vielfalt bringt uns weiter!“. Ziel der Veranstaltung war es,…
München: Ein lebhaftes und interessantes Podiumsgespräch mit Münchnerinnen und Münchnern aus aller Wert konnten die Besucher/innen des neben der griechisch-orthodoxen Kirche gelegenen Kulturzentrum erleben. Zum Konzept der Veranstaltung gehörte es,…
Odenwaldkreis: „Als ich erfuhr, wie diese Menschen nach Deutschland gekommen waren, beeindruckte mich dies sehr, denn es ist wirklich fantastisch, was man alles auf sich nehmen kann, nur um einen Arbeitsplatz und ein wenig Geld in Deutschland zu erwerben…
LK Mittelsachsen und Odenwaldkreis:Odenwaldkreis: Der Wettbewerb "Migrationsgeschichten … und wo kommst du her?", ausgeschrieben vom Diakonischen Werk Odenwald, wollte Schülerinnen und Schüler anregen,   herauszufinden, welche persönlichen Geschichten…
Lünen: Um auf den „Tag des Flüchtlings“ aufmerksam zu machen, organisiert die Stadt Lünen am Tag des Flüchtlings im Rahmen der IKW 2012 einen Sponsorenlauf für Flüchtlinge. Über (persönlich) bezahlte Runden liefen circa 100 Schülerinnen und Schüler sowie…
Mitmachen und mitunterzeichnen: Aufruf für christliche Blockadepunkte am 13. Februar 2013 in Dresden: 19.12.2012: Rassismus, rechte Gewalt und minderheitenfeindliche Einstellungen sind unvereinbar mit demokratischen Werten und unseren jeweiligen…
In Wismar und Potsdam fanden außergewöhnliche Stadtführungen zu den "Stolpersteinen", die für die Opfer des Nationalsozialismus verlegt wurden, statt. Während der Führungen wurden die Biografien einzelner Menschen und Orte, die mit der NS-Zeit in…

Seiten

 
Subscribe to 2012