Filme, CDs, Bücher, Ausstellungen, Arbeitshilfen

 
Darell Jackson & Alessia Passarelli, Brussels/Geneva 2008 Die bisher leider nur in englisch vorliegende Studie bietet erstmalig einen umfassenden statistischen und thematischen Überblick über Migration und ihren Auswirkungen auf die christliche…
Ich schreibe, da ich bin, und solange ich bin, werde ich denken; ich werde sagen, und ich werde schreien. (Korinna Wolbeck in »Ruhrkulturen«) In »Ruhrkulturen – Was ich dir aus meiner Welt erzählen möchte!« schreiben Kinder und Jugendliche aus dem…
Tempo- und ereignisreich erzählt »Ein Augenblick Freiheit« von der Odyssee dreier iranisch/kurdischer Flüchtlingsgruppen: einem Ehepaar, zwei jungen Männern mit zwei Kindern und einem ungleichen, befreundeten Männerpaar. Sie alle flüchten aus dem Iran…
Die neunte Klasse, die François an einer sogenannten Problemschule im Pariser Osten unterrichtet, ist ein ethnisch und sozial reichlich gemischter Haufen; Hoch- und weniger Begabte, Schüler jeder Couleur teilen hier die Bank. Wenn es gut läuft, gelingt…
»Schritte gegen Tritte« ist ein Gewaltpräventionsprojekt für Jugendliche ab der 7. Klasse. Es thematisiert strukturelle, ethnische und personale Gewalt und bietet Jugendlichen Methoden der gewaltfreien Konfliktbearbeitung in altersgemäßer und…
Der marokkanische Sänger und Songwriter Kamal Ben Hicham lebt, komponiert und produziert seit 1990 in Deutschland. Hier besann er sich auf seine kulturellen Wurzeln, auf die Melodien und Rhythmen seiner Heimat und auf seine Muttersprache. Traditionelle…
Die Idee zur Ausstellung hatte Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun, Leiter der Redaktion SWR International: Anlässlich des 50. Jahrestages des ersten Anwerbeabkommens von Arbeitskräften zwischen Deutschland und Italien 1955 sollten die historischen…
Im Rahmen des Projektes »Literarische Brücken bauen« leitete der deutsch-türkische Schriftsteller Nevfel Cumart kreative Schreibwerkstätten an sechs Haupt- und Realschulen in Bayern. Der Leitgedanke war, dass Jugendliche deutscher und nichtdeutscher…
Nach dem Tod seiner Frau verstärkt sich für den Professor Walter Vale das Gefühl von Resignation und Leere. Als er nach einer Präsentation in New York seine Zweitwohnung aufsucht, wird er von einer Senegalesin und einem Syrer überrascht, die…
 
Subscribe to Filme, CDs, Bücher, Ausstellungen, Arbeitshilfen