Diskussionen, Vernetzung und Austausch bei der Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche

Die bundesweite Vorbereitungstagung zur IKW fand am 15. und 16. Februar 2019 in Berlin statt.
Diskussionen, Vernetzung und Austausch bei der Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche

„Es hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Zivilgesellschaft zusammenkommt. Die Teilnehmenden konnten sich vernetzen, aber auch gegenseitig stärken. Denn es ist gerade jetzt wichtig, aufzustehen gegen Rassismus, Diskriminierung und Rechtspopulismus und sich einzusetzen für Menschenrechte, Menschenwürde und ein gutes Zusammenleben. Dazu leistet die Interkulturelle Woche einen wichtigen Beitrag.“ Das sagte die Vorsitzende des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses zur Interkulturellen Woche, Gabriele Erpenbeck, nach der Vorbereitungstagung.

Den Einführungsvortrag am Freitag hielt Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, die Bundesbeauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration: Anschließend diskutierte sie mit Annelie Buntenbach (DGB), Günter Burkhardt (PRO ASYL) und  Götz Ulrich, dem Landrat des Burgenlandkreises. Moderiert wurde die Runde von der Journalistin Hatice Akyün.

In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden wichtige politische Themen diskutiert: Wie können wir in Europa universelle Werte verteidigen und Menschen schützen? Wie schlägt sich die Demokratie im Widerstreit mit dem Rechtspopulismus? Wie hat sich der Antisemitismus in der (Migrations-)Gesellschaft in den vergangenen Jahren entwickelt? Wie können sich Kirchengemeinden für mehr Interkulturalität öffnen? Welche wirksamen Ansätze gibt es, um individuelle und strukturelle Diskriminierung und Ausbeutung in der Arbeitswelt zu reduzieren und was ist zu tun, wenn beider Diskriminierungsformen verknüpft werden? Und wie kann interreligiöser Dialog gelingen?

Am Abend des ersten Tages sprach Prof. Dr. Naika Foroutan, die Leiterin des Instituts für Integrations- und Migrationsforschung der Berliner Humboldt-Universität,  zum Thema „Das Versprechen der pluralen Demokratie“ – und warum es zu Problemen führt, wenn eine Gesellschaft dieses Versprechen nicht halten kann.

Diskussionsrunde zum Auftakt der Vorbereitungstagung.
Diskussionsrunde zum Auftakt der Vorbereitungstagung.
Prof. Dr. Naika Foroutan sprach zum Thema "Das Versprechen der pluralen Demokratie".
"zusammen leben, zusammen wachsen." lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2019.

Am Samstagmorgen startete die Tagung mit einer ökumenischen Morgenandacht in der Stiftskirche, die von Luisa-Theres Sinate, Baptistenkirche Wedding und Flüchtlingsbeauftragte des Ev. Kirchenkreises Falkensee, gestaltet wurde.

Im Anschluss zeigte die Journalistin Mo Asumang ihren Dokumentarfilm „Die Arier“ und diskutierte mit den Tagungsteilnehmerinnen und Teilnehmern – so intensiv, dass sogar die eigentlich geplante Kaffeepause verkürzt wurde. Anschließend hielt Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen Vortrag zum Thema „Den Flüchtling in uns selbst entdecken – gesellschaftlicher Wandel in Zeiten von Flucht und Migration“.

Neben den Vorträgen und Arbeitsgruppen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit zum Austausch untereinander und mit dem Team der Geschäftsstelle des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses, das die lokalen Veranstaltenden bei der Organisation der Interkulturellen Woche unterstützen. So wurden bei der Tagung etwa das offizielle Plakat der IKW 2019 sowie weitere Motive für Postkarten und Social Media vorgestellt.

Während der IKW finden bundesweit jedes Jahr im September rund 5.000 Veranstaltungen in mehr als 500 Städten und Gemeinden statt. Sie ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Die IKW wird mit mitgetragen von Kommunen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen und zivilgesellschaftlichen Institutionen.

Als Termin für die Interkulturelle Woche 2019 wird der Zeitraum vom 22. bis 29. September empfohlen. Der Tag des Flüchtlings ist am Freitag, 27. September 2019. Ab dem kommenden Jahr wird die IKW immer von Sonntag bis Sonntag laufen. Damit schließt sie auch den „Welttag des Migranten und Flüchtlings“ ein, der von Papst Franziskus von Januar auf den letzten Sonntag im September verlegt wurde.

Infos
Kontakt

Steffen Blatt

Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche
Postfach 16 06 46
60069 Frankfurt am Main
Ruf: 069 / 24 23 14 -60
Fax: 069 / 24 23 14 -71
info@interkulturellewoche.de
s.blatt@interkulturellewoche.de

www.interkulturellewoche.de
www.facebook.com/interkulturellewoche

Dateien