"Frag mich" - Ein Integrationssong zur Interkulturellen Woche 2020

Rebecca Klukas und Dyaa Kassoma beim Musikvideodreh auf dem Sachsenring. Foto: Tobias Bieheim
"Frag mich" - Ein Integrationssong zur Interkulturellen Woche 2020
Das Musikduo Rebecca Klukas und Dyaa Kassoma hat ein Lied für die Interkulturelle Woche im Landkreis Zwickau aufgenommen

Die Interkulturelle Woche im Landkreis Zwickau hat in diesem Jahr einen offiziellen Song: "Frag mich" heißt das Lied des Musikduos Rebecca Klukas und Dyaa Kassoma.

Beide sind bekannt aus "Zwickau sucht den Superstar", wo sie 2018 bis ins Finale kamen. Die Altenburger Gospelsängerin und der aus Syrien stammende in Zwickau lebende Rapper machen schon seit mehreren Jahren gemeinsam Musik. Im Rahmen des interkulturellen Musikprojektes "Zusammen" wurde mit dem Kinderchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Altenburg ein Song umgesetzt, der an das aktuelle Motto der Interkulturellen Woche 2020 "Zusammen leben, zusammen wachsen." anknüpft.

Offizielle Premiere am 25. September

Offizielle Premiere feiert der Song am 25. September 2020 im Glauchauer Stadttheater neben weiteren Musikprojekten bei der Veranstaltung "Farbklang", welches zugleich offizielle Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche im Landkreis Zwickau ist.

Das Projekt Integrationssong wurde initiiert von den beiden Kommunalen Integrationskoordinatoren Sandra Leitholdt (Integrationsberatungsstelle Crimmitschau) und Sebastian Helbig (Integrationsberatungsstelle Glauchau). Die Integrationsberatungsstellen im Landkreis Zwickau als Unterstützungsangebot für Migranten, Helfer und Institutionen werden durch das Landratsamt Zwickau in Partnerschaft mit der jeweiligen Stadtverwaltung bzw. einem gemeinnützigen Träger vor Ort umgesetzt.

Der Song wirbt für Vielfalt und interkulturelle Öffnung

Reiner Schottstedt, ehrenamtliches Mitglied im Helferkreis Glauchau, hat die Projektleitung übernommen. Er hat bereits diverse Projekte mit integrativem Charakter fachlich begleitet. Der Song "Frag mich" bezieht sich auf die Themen "Kultur", "Identität" und "Heimat". Zugleich wirbt er für bunte Vielfalt und setzt sich für interkulturelle Öffnung ein. Es ist ein moderner, radiotauglicher, deutschsprachiger Popsong mit Hip-Hop-Elementen.

"Frag mich" hat ebenfalls einen regionalen Bezug, wie Sebastian Helbig erklärt. In den beiden Textstrophen wird Bezug auf lokale Attraktionen aus dem Landkreis Zwickau genommen. Dazu passt das Musikvideo, welches in der Miniwelt Lichtenstein, am Sachsenring und im Kunsteisstadion Crimmitschau, der Heimspielstätte des Eishockey-Teams "Eispiraten", gedreht wurde. Fachlich umgesetzt wurde das Projekt von einem Leipziger Produktionsteam: Dario Klimke (Musik und Mix), Tobias Bieheim (Text und Regie) und Nicky Fischer (Kamera und Schnitt in Zusammenarbeit mit pro Video-glauchau).

Das Musikvideo ist auf dem YouTube-Kanal des Helferkreises Glauchau zu sehen. Die „Freie Presse“ berichtet in ihrer Ausgabe vom 30. Juli 2020 über den Integratiossong.

Für die Auftaktveranstaltung zur Integrationswoche sind Anmeldungen über den Online-Ticketshop des Stadttheaters Glauchau gleichfalls bereits möglich.

Das Projekt Integrationssong wurde auf Grundlage der Richtlinie „Integrative Maßnahmen“ aus Mitteln des Freistaates Sachsen gefördert.