Interkulturelle Woche 2019 in Aue

Interkulturelle Woche 2019 in Aue

Nunmehr zum vierten Mal laden unsere Begegnungsstätten Auer, Schneeberger und Schwarzenberger Brücke zu einem Fest nach Aue ein. Der Veranstaltungsort Parkplatz am Simmel-Markt Aue hat sich bewährt. Durch die Überdachung sind wir bei allen Wetterlagen bestens gewappnet.

Wir beginnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter Leitung von Superintendent Dieter Bankmann. Musikalisch gestaltet der Liedermacher Jonathan Leistner den Gottesdienst.
Sie sind eingeladen, die kulturelle Vielfalt der Region zu entdecken, miteinander ins Gespräch zu kommen und somit bei Spiel und Spaß die Vielfalt zu genießen.
Unter anderem werden folgende Aktivitäten von uns und unseren Partnern angeboten:

• Sumoringer-Arena
• Hüpfburg
• Rutschtrabis mit Verkehrsparcour
• Glücksrad mit Tombola
• Namen in verschiedenen Sprachen schreiben
• Hennamalerei
• Buttonpresse
• Basteln mit Buchstabenperlen
• Kinderschminken

Wir freuen uns dieses Jahr besonders auf das (Kletter-) Erlebnismobil vom Kletterzentrum Chemnitz. Das Erlebnismobil ist ein absolutes Highlight – ob in die Höhe klettern, knifflige Bewegungsprobleme lösen oder einfach mal im Dunkeln tappen und den Ausgang suchen.

U. a. werden die Blinden Hühner auf unserer Bühne musizieren. Die Blinden Hühner sind ein Gesangs-Terzett, das sich hauptsächlich dem 3-stimmigen a-capella Gesang verschrieben hat und dabei sowohl klassische, als auch moderne Musik zu Gehör bringt.
Da die Drei alle stark sehbehindert bzw. blind sind, haben sie sich selbstironisch den Namen "Die Blinden Hühner" gegeben.
Auch dieses Jahr führt uns wieder DJ Dann aus Johanngeorgenstadt erfrischend und abwechslungsreich durch den Tag.

Des Weiteren können Sie sich über verschiedene Hilfsangebote in und um Aue informieren und Näheres zur Zuwanderungsthematik erfahren. Probieren Sie dabei Köstlichkeiten von unserer interkulturellen Theke oder genießen Sie einen leckeren alkoholfreien Drink an der Saftbar.

Das Fest steht unter dem inspirierenden Titel „Vielfalt genießen – zusammen leben, zusammen wachsen“. Um das Zusammenwachsen in und um Aue zu versinnbildlichen werden wir während des Festes einen Baum symbolisch mit bunten Bändern schmücken. Dieser Baum wird auf dem Festgelände stehen. Jeder Besucher hat die Möglichkeit ein buntes Band an einen Ast des Baumes zu binden. Wie schön Vielfalt sein kann, werden wir dann sehen, wenn immer mehr verschieden farbige Bänder dazukommen. Der Baum mit den Bändern wird im öffentlichen Raum der Stadt Aue-Bad Schlema gepflanzt werden.

Kommunikation und Beziehung
Katharina Neukirchner
Hohe Straße 5, 08301 Bad Schlema
T 03772 / 37330
k.neukirchner@diakonie-asz.de
www.diakonie-asz.de