„Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“ Predigt im MDR-Rundfunkgottesdienst im Rahmen der IKW 2016

 
25. September 2016, Martin-Luther-King-Haus, Ev. Kirchengemeinde Hoyerswerda-Neustadt
Das Motiv "Arche Noah" ist als Postkarte zur IKW 2016 erhältlich.

"Am Eingang wurde an die Gottesdienstbesucher eine Postkarte verteilt. Zu sehen ist die Arche Noah, besetzt mit zahlreichem Getier. Mit viel Schwung - der Schriftzug ‚Vielfalt‘ wirkt fast wie ein großes Segel - und mit einer großen Bugwelle werden die Buchstaben des Wortes Einfalt hinweggefegt.

Vielfalt - natürlich freuen wir uns über Vielfalt

* beim Einkauf zum Beispiel: Butter aus Irland, Weintrauben aus Italien, Bananen aus Mittelamerika, duftende Gewürze aus dem Orient, Schokolade - wir haben ja ganz vergessen, dass der Kakao für die Schokolade gar nicht in Europa gedeiht

* nicht zu vergessen des Deutschen liebstes Kind: das Auto. Gott sei Dank sind die Zeiten von Trabant & Wartburg vorbei. Jetzt können wir wählen zwischen endlos vielen Automarken - je nachdem was der Geldbeutel hergibt. Vielfalt - na klar! Super!

Warum aber ‚fremdeln‘ wir mit den Menschen aus diesen nahen oder fernen Ländern, die Vielfalt mitbringen in Religion, Aussehen, Sprache und Kultur?..."

/ Vollständiger Text der Predigt (PDF)