FOTOAUSSTELLUNG (M)EIN DEUTSCHLAND „Wir sind uns ähnlicher, als wir denken“

 
- Menschen mit Migrationshintergrund und Asylbewerber bei uns-

Die Ausstellung des Caritasverbandes Moers-Xanten e.V. wurde im Rahmen eines Projekt von März 2012 bis September 2012 von Migrantinnen und Migranten gemeinsam mit Anke Kretz, Mitarbeiterin des Fachdienstes für Integration und Migration vom Caritasverband Moers-Xanten e.V. und Herrn Herbert Mertens (Fotograf der Bilder), geplant, vorbereitet und umgesetzt.

Die Gesichter auf den großformatigen Schwarz-weiß-Fotos mögen fremd erscheinen, die daneben plakatierten Wünsche der porträtierten Menschen aus fernen Ländern sind dagegen vertraut.

"Ziel und Intention dieses Projektes ist eine Sensibilisierung der Allgemeinbevölkerung zum Thema Migration. Die Bereicherung, die Migrantinnen und Migranten für unser Zusammenleben darstellen, wird häufig zu wenig gesehen und wertschätzend wahrgenommen. Ebenfalls soll mit den Bildern gezeigt werden, dass die Menschen Gründe haben, warum sie nach Deutschland fliehen und so evtl. Vorurteile bzgl. Migration und Zuwanderern bei der einheimischen Bevölkerung abbauen. Es wird oft vergessen, dass es mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes zwischen den verschiedenen Kulturen gibt.
Es war den Migrantinnen und Migranten sehr wichtig, dass dies gezeigt wird. Sie leben wie „du und ich“. Jeder bringt sein Päckchen und seine Geschichte mit, ein Stück Kultur, ein bisschen Neugier." - so die Initatioren der Ausstellung.

 
Jahr:
2014
Weitere Informationen:

Die Fotoausstellung umfasst 20 gerahmte Fotos (50x70 cm) plus 10 Statements.
Transport: Die Bilder müssen abgeholt werden. Sie passen in eine PKW.
Kosten entstehen nur durch die Versicherungspauschale von 50,00 €.
Mögliche Termine: Vor dem 5.9.2014 und ab ca. Mitte Oktober. Absprachen bitte mit Frau Kretz.

Kontakt:
Anke  Kretz
Caritasverband Moers-Xanten e.V.
Fachdienst für Integration und Migration
Kinder, Jugend und Familie
Goldstr. 17 / 19, 47495 Rheinberg
Tel.: 02843 9710-59
Fax:  02843 9710-70
Anke.Kretz@caritas-moers-xanten.de
www.caritas-moers-xanten.de