Hörbuch: Sinti und Roma - Eintauchen in Kultur und Alltag eines unbekannten Volkes

 

Sinti und Roma haben die europäische Kultur entscheidend mitgeprägt. Etwa 100000 Sinti und Roma leben in Deutschland, mehr als zehn Millionen in ganz Europa. Aber ihre Geschichte und ihre Traditionen sind nur wenig bekannt, denn sie wurden lange nur mündlich überliefert. Die Journalistin und Autorin Anja Tuckermann eröffnet mit Informationen, eindrucksvollen Zitaten und vielfältiger Musik in ihrem Hörbuch einen unmittelbaren Zugang zum Leben, dem Alltag und den Traditionen dieses Volkes. Etappen ihrer Geschichte werden zum Leben erweckt mit poetischen, erzählerischen und musikalischen Beiträgen. Die Sprecher Rolf Becker und Anne Moll laden zu einer faszinierenden Hörreise zu den Ursprüngen des Volkes in Indien über seine Wege nach Europa und Südamerika bis zum gegenwärtigen Leben und Schaffen ein. Das Begleitheft enthält zusätzliche Informationen über die Geschichte und die ausführenden Künstler.

Das Hörbuch ist für den Deutschen Hörbuchpreis 2012 nominiert.
Sinti und Roma hören; Hörbuch von Anja Tuckermann, Silberfuchs-Verlag