Tokat – Das Leben schlägt zurück

Tokat – Das Leben schlägt zurück
Laufzeit: 78 min, Deutsch/Türkisch (Originalfassung mit Untertiteln), FSK: 12

Jugendbanden fallen in der 1990er Jahren verstärkt durch Schlagzeilen auf:  Sprayer,  Drogen-Verticker, Jacken-Abzieher, Banden-Mitglieder. 20 Jahre später – was ist aus ihnen geworden?
 

Szene aus Tokat
© JIP

Kerem, Dönmez und Hakan gehörten in ihrer Jugend in den 90er Jahren einer der berüchtigten Jugendbanden in Frankfurt an, die es auch in vielen anderen deutschen Städten gab. Drogenhandel, Beschaffungskriminalität, schwere Körperverletzung und Totschlag – ihr Ruf verbreitete sich rasant, nicht zuletzt durch die Berichterstattung in lokalen und überregionalen Medien. Als Jugendliche war jeder Tag für die drei und ihre Freunde und Freundinnen Party – keiner dachte an morgen. Seitdem sind über 20 Jahre vergangen - Kerem, Dönmez und Hakan sind erwachsen geworden. Ihre Lebenswege weisen kaum noch Parallelen auf: 

Kerems Gesundheit ist als Folgen seines damaligen Heroinkonsum zerstört. Er ist Frührentner und lebt zurückgezogen mit seiner Frau in Frankfurt. Dönmez wurde in die Türkei abgeschoben, ist Familienvater und arbeitet in einer Apfelsaftfabrik. Hakan wurde auch in die Türkei abgeschoben, arbeitet als Feldarbeiter am Fuß des Berges Ararat,  besitzt keine Staatsbürgerschaft mehr und führt in seiner Heimat ein sehr eingeschränktes Leben. 

Mit "Tokat – Das Leben schlägt zurück" ist ein vielschichtiger Film entstanden, indem die Ambivalenz zur „Unterwelt“ – Ablehnung und Faszination – wirkt. Es rührt an, die Schiffbrüchigen kennenzulernen, die weiter am Rand der Gesellschaft leben, ob in Deutschland oder der Türkei. Und ihnen dabei zuzusehen, wenn sie sich an ihre Jugend erinnern. Tokat ist mehr als ein Film über die verlorene Jugend in Gangs in Deutschland  - er zeigt ohne jegliche Sozialträumerei, wie es ausgehen kann. Und stellt damit die Frage: was kann man tun, damit Jugendliche heute eine gute Zukunft haben.

Tokat bedeuted wörtlich übersetzt „Backpfeife“.

Weitere Informationen

Empfehlungen für den Unterricht

Altersempfehlung: ab 10. Klasse (Alter: 14 Jahre)
Unterrichtsfächer: Sozialkunde, Gesellschaftskunde
Themen/Tags: Jugend, Migranten, Interkulturell, Banden, Jugendbanden, 90er Jahre, Drogen, Lifestyle, Subkultur, Jugendkriminalität, Gewalt, Jugendgefängnis, Beschaffungskriminalität, Multikulturell, Orientierung, Träume, Verlust, Jugendkultur, Zukunft

Infos
Kontakt

Bei Interesse an einer Aufführung wenden Sie sich bitte an:

Jutta Feit
JIP film & verleih
Peters & Feit GbR
Frankfurt am Main

Tel.: 069 805 322 73
E-Mail: jutta@jip-film.com
www.jip-film.com